ZEBI 2018 in Luzern


12.11.18 - In der Zeit vom 8. bis 11. November 2018 fand die ZEBI (Zentralschweizer Bildungsmesse) in den Messehallen in Luzern statt.



Rund 24`000 Personen, davon 14`000 Schülerinnen und Schüler besuchten die ZEBI. Dabei wurden 140 Berufe vorgestellt.
Auch wenn der Anlass für den AM Suisse Zentral jeweils mit grossem finanziellem und personellem Aufwand verbunden ist, so ist die Teilnahme an dieser Bildungsmesse wichtig.
Es ergaben sich viele interessante Gespräche am Stand des AM Suisse Zentral.
Am Wochenende besuchten viele Eltern mit ihren Kindern die Ausstellung.

Für alle handwerklich Interessierten bot der AM Suisse Zentral-Stand die Möglichkeit, erste Versuche im Schweissen zu machen. Die Arbeit des Metallbaukonstrukteurs konnte vor Ort mitverfolgt werden. Das Flugzeug, welches aus einer gelaserten Blechvorlage gebogen werden konnte, war sehr beliebt.
Es wurden zudem verschiedene Land- und Baumaschinen sowie Motorgeräte ausgestellt. Ein 4-Takt Motor, ein Getriebe sowie ein Hydraulikzylinder konnten zerlegt und an Hand von Unterlagen wieder zusammengebaut werden. In der Traktorenkabine konnte man den Arbeitsplatz des Fahrers realitätsnah erleben.
Eine Elektro-Steckwand stand zum Experimentieren zur Verfügung. So hatten die Jungendlichen die Gelegenheit, das Lesen eines Elektroschemas zu testen oder die Anwendung an der Elektro-Steckwand durchzuspielen. Für Fragen standen Berufsbildner sowie Lernende im 3. oder 4. Lehrjahr gerne zur Verfügung.

An dieser Stelle ein herzliches  Dankeschön an folgende Sponsoren:
AM Suisse Zürich                                 Finanzielle Unterstützung
AM Suisse Aarberg                              Standmaterial
AM Suisse Zug                                     Finanzielle Unterstützung
PanGas, Dagmersellen                         Gaslieferung
Stihl Vertriebs AG, Mönchaltdorf          Finanzielle Unterstützung
Pestalozzi +Co. AG, Dierikon               Finanzielle Unterstützung
Paul Forrer AG, Bergdietikon                Schnittmodelle
Messer AG                                           Schweissanlage
Hans Rohrer AG, Alpnach Dorf             Traktorenkabine

Ausserdem möchten wir auch jenen Firmen danke, welche jeweils ihre Mitarbeiter freistellen, um am Stand zu arbeiten.

Bericht und Fotos: Pia Muri-Hofstetter

Zurück zur Liste