Sprung in die Berufswelt


27.11.19 - Einblicke in unsere Berufe der AM Suisse



Klick auf Bild --> Mehr Bilder sichtbar

Mit der Veranstaltung "Sprung in die Berufswelt" konnte wir Schülerinnen und Schülern in der 1. und 2. Oberstufe Einblicke in folgende Berufe geben:

Metallbauer/in EFZ
Metallbaupraktiker/in EBA
Motorgerätemechaniker/in EFZ
Landmaschinenmechaniker/in EFZ
Baumaschinenmechaniker/in EFZ

An den beiden Abendveranstaltungen vom 20. und 27. November durften total 46 Schüler/innen und 30 Eltern begrüsst werden. Erstmals wurde bei den Mechaniker-Berufen ein Werkstattbesuch in das Programm integriert, um den Schüler/innen 1:1 aufzuzeigen, wie das Berufsumfeld eines/einer Landmaschinen-, Motorgeräte- oder Baumaschinenmechaniker/in ausschaut. Dieser Einblick in die Werkstätten kam bei den Besuchern sehr gut an. Herzlichen Dank an die drei Firmen Paul Furrer AG, Bresa Baumaschinen AG und Gemac GmbH, welche mit viel Engagement ihre berufsspezifischen Arbeiten und Werkstätten präsentierten. Die Fotos stammen aus der LAM-Werkstatt.
Die Veranstaltungen werden stetig weiterentwickelt und der Werkstattbesuch steht ab nächstem Jahr auch beim Metallbau auf dem Plan.
Als nächsten Schritt in der Berufsfindung kommt das "Schnuppern". Der definitiv wichtigste Teil in der Berufsfindung, um seinen Traumberuf im passenden Lehrbetrieb zu finden und Lehrabbrüche wegen falscher Berufswahl zu vermeiden. Somit hoffen wir natürlich, ab nächstem Jahr zahlreiche Schüler/innen bei uns als Lernende in einem unserer interessanten Traumberufe im Bildungszentrum begrüssen zu dürfen.

P.A.

Zurück zur Liste