"metall+du" macht Schule


14.03.23 - Begeisterte Jugendliche in Entlebuch werken mit Metall



Top motiviert und mit grossem Elan fertigten Schüler*innen der Oberstufe Entlebuch im Werkunterricht Rennautos aus Metall.

Zur Förderung des Berufsnachwuchses und dem Bekanntmachen der Metallberufe werden vom Metaltec Zentral, dem Branchenverband der Metallbaubetriebe der Kantone LU, OW und NW, Berufsbotschafter an die Schulen entsandt.
Der Berufsbotschafter Stephan Riedweg durfte am 7. und 14. März den Werkunterricht der ersten Oberstufe von René Portmann in Entlebuch besuchen. Aus dem vorgefertigten Material wurden in 4 Lektionen Rennautos produziert. Die Jugendlichen gingen sehr motiviert ans Werk: Planlesen, Feilen, Schleifen, Gewindeschneiden, Schrauben und sich am Endprodukt erfreuen - alles Tätigkeiten, die auch die Metallbauer*innen EFZ oder die Metallbaupraktiker*innen EBA in ihrem Beruf umsetzen und erleben dürfen. Denn Metallbauer*innen können sich meist ein Leben lang mit Stolz an ihren gefertigten Produkten in ihrer Umgebung erfreuen. So waren auch die Freude und der Stolz am Ergebnis in den Augen der Schüler*innen sichtbar.

Mit diesen spannenden Metall-Arbeiten im Werkunterricht soll die Faszination am Beruf Metallbauer*in EFZ geweckt und zu einer Schnupperlehre animiert werden.

Stephan Riedweg ist als Botschafter des Metaltec Zentral unterwegs, arbeitet als Berufsbildner für überbetriebliche Kurse am Bildungszentrum des AM Suisse Zentral in Sursee und leitet das Verbandssekretariat.

Zurück zur Liste