Kurs Höhensicherung Baustellenpersonal


25.01.18 - Ein weiteres Kursangebot der Metaltec Zentral war der Kurs Höhensicherung Baustellenpersonal.



Dieser eintägige Kurs konnte dank grossem Interesse zweimal durchgeführt werden. Der Kursleiter David Spreng führte mit seinem grossen Wissen die Kursteilnehmer an die verschiedenen Möglichkeiten und die Vorschriften der Sicherung heran. Er ermahnte die Teilnehmer, das Sicherungsmaterial vor jedem Einsatz zu kontrollieren. Mit eindrücklichen Bildern zeigte er schadhaftes Material. Ein Seil, das im Kern verletzt ist, trägt nur noch 80 % der Last. Die Schwierigkeit dabei: Diese Art von Abnützung ist oft nicht offensichtlich sichtbar.

Bei den anschliessenden praktischen Übungen wurde die Rettung mit verschiedenen Situationen geübt. Die Vorgehensweise muss gut überlegt und ruhig angegangen werden. David Spreng ermuntert die Teilnehmer, die Rettungssituationen mit ihren Arbeitskollegen zu üben.

Zurück zur Liste