Gegengewichtsstapler-Kurs


25.01.18 - Am 10. / 11. und 12. / 13. Januar 2018 bot die AM Suisse Zentral für Ihre Mitglieder einen Gegengewichtsstapler-Kurs an.



Auf dem Areal des Campus Sursee/Oberkirch organisierte der AM Suisse Zentral einen Ge-gengewichtsstaplerkurs. An zwei mal zwei Tagen wurden insgesamt 25 Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet.

In der Theorie wurden die Kursteilnehmer von Thomas Jurt auf die Gefahren im Umgang mit dem Stapler hingewiesen. Herr Jurt verstand es, die Kursteilnehmer mit überzeugenden Filmsequenzen für die Gefahren und die Sicherheitsvorschriften zu sensibilisieren.

Dann wurde zum praktischen Teil gewechselt. Besondere Beachtung lenkte der Kursleiter Peter Lütolf auf die gewissenhafte Inbetriebnahme des Staplers am Morgen sowie die wöchentliche Kontrollen der Pneus, der Hydraulikschläuche oder des Sicherheitsbügels.

Nun konnte auf dem aufgestellten Parcours die Theorie angewendet werden. Die Kursteilnehmer übten sich im Aufstapeln, Abstapeln, dem Ein- und Auslagern sowie verschiedener Wendemanöver. Die umgefallenen Markierungen zeigten auf, dass es nicht ganz einfach ist, auf engem Raum Wendemanöver zu realisieren.

So hoffen wir, dass nun viele gut ausgebildete Staplerfahrer umsichtig ihre Arbeit ausführen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden Kursleiter Thomas Jurt und Peter Lütolf für den interessant gestalteten Unterricht.

Zurück zur Liste