Fachgruppenversammlung Metaltec Zentral 2017


27.10.17 - Autos, Finanzen, Ehrungen, Abschied und Schwingen - die Themen der Fachverbandsversammlung Metaltec Zentral.



Autos

Nach einer eindrücklichen Führung durch die Hallen der Galliker Car Logistic in Nebikon konnte der Präsident, Beat Krieger 54 Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste begrüssen.

 

Finanzen

Die traktandierten Geschäfte wie die Genehmigung des Protokolls 2016 und der Jahresberichte gingen zügig voran. Erst das Traktandum FVV, welches von Herr Artho Marquart der AM Suisse vorgetragen wurde, gab Anlass zu regen Diskussionen. Die Mitglieder zeigten kein Verständnis für die vorgesehenen Sparmassnahmen.

Es gab diverse Wortmeldungen zu den einzelnen Punkten. Die betroffenen Mitglieder reagierten mit Unverständnis auf den Verzicht der Rückvergütung der Prüfungsmaterialkosten.

Die Mitglieder der AM Suisse Zentral sind ganz klar dafür, auch weiterhin an den Swiss Skills teilzunehmen, und allenfalls deswegen auch höhere Beiträge zu entrichten.

 

Ehrungen

Rolf Achermann steht die schöne Aufgabe zu, die erfolgreichen Prüfungsabsolventen zu ehren. Folgende jungen Berufsleute aus dem Gebiet der AM Suisse Zentral haben ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen:

 

Barmettler

</td">

Pascal Raphael

</td">

Luzern

</td">

Metallbaukonstrukteur mit Fachausweis

</td"> </tr">

Lustenberger

</td">

Marco Erwin

</td">

Schötz

</td">
Metallbaukonstrukteur mit Fachausweis </td"> </tr">

Matter

</td">

Tiffany Kim Gèraldine

</td">

Sursee

</td">

    Metallbaukonstrukteurin mit Fachausweis

</td"> </tr">

Wigger

</td">

Pius

</td">

Nottwil

</td">

Metallbaumeister HFP

</td"> </tr"> </tbody"></table">

 

Rolf gratuliert den anwesenden Absolventen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und überreicht ihnen einen Gutschein.

 

Abschied

Beat Krieger hat sich entschlossen, sein Amt nach 11 Jahren als Präsident abzugeben. Das hat er früh kommuniziert. In der Laudatio wird er als immer top vorbereiteter Präsident geehrt. Seine Sitzungen waren geprägt von Ideen und Innovationen. Er war immer bestrebt, das Beste für die Mitglieder zu organisieren. Der Vorstand bedauert seinen Weggang.

Beat bedankt sich bei allen für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit im Vorstand.

 

Als Nachfolger wird Rolf Achermann als Präsident gewählt. Er ist bereits Vorstandsmitglied Metaltec Zentral und kennt die Abläufe bestens.

Als neues Vorstandsmitglied wird Reto Müller vorgeschlagen und mit Applaus gewählt. Somit besteht der Vorstand aus Rolf Achermann als Präsident, Oliver Däschler, Peter Wirz und Reto Müller.

 

Beat Krieger bedankt sich beim Vorstand sowie auch bei den Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung. Für ihn war es eine sehr interessante Zeit.

 

Schwingen

Den Abschluss der Versammlung machte der Spitzenschwinger Joel Wicki aus Sörenberg. Auf seine authentische und bodenständige Art vermittelte er den Anwesenden einen interessanten Einblick in seinen Trainings- und Arbeitsalltag. Als Ausgleich zum Schwingen dienen ihm die Hobbies Jagd, Wintersport sowie Fischen. Wichtige Stützen sind für ihn die Familie, der Arbeitgeber, der Trainer/Betreuer und sein Management. Ohne diese könnte er den Schwingsport nicht auf diesem Niveau betreiben.

Zurück zur Liste