Erlebnistag Berufswelt 2023


05.09.23 - 1. Erlebnistag Berufswelt für Sechstklässler



Wir machen die Berufswelt erlebbar!
Durch den Besuch von ausserschulischen Lernorten erhielten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in unser Berufsbildungssystem und machen sich frühzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft.

Am 1. Erlebnistag Berufswelt Kanton Luzern vom 5. September 2023, besuchten rund 350 Primarschüler der 6. Klasse mit ihren Lehrpersonen die üK Zentren von 12 Berufsverbänden des Kanton Luzern. Mit dabei war auch die AM Suisse Zentral, mit je einer 6. Klasse aus Dagmersellen und Sursee.

Im ersten Teil wurde das Bildungszentrum vorgestellt, die verschiedenen möglichen Bildungswege erklärt, die Berufsfindung thematisiert und ausgeführt wie wichtig es ist, dass einem der Beruf Spass macht. 

Im zweiten Teil durften die Schüler dann praktisch Arbeiten und mit viel Freude selber ein Kugelspiel fertigen.

Das Pilotprojekt war ein grosser Erfolg und soll in den nächsten Jahren ein fester Bestandteil der 6. Primarklassen der Zentralschweiz werden.

Beitrag im Regionaljournal Zentralschweiz SRF.

Zurück zur Liste